fbpx
Skip to main content

„Wollen drei Punkte mitnehmen“: VCW reist nach Erfurt

Nachdem das vergangene Wochenende im Zeichen des DVV-Pokalfinals in Mannheim stand, geht es am kommenden Samstag in der Volleyball-Bundesliga weiter. Der VC Wiesbaden trifft auswärts auf Schwarz-Weiß Erfurt. Anpfiff der Partie, die auf sporttotal.tv live und kostenlos übertragen wird, ist um 18:00 Uhr.

Die Gastgeberinnen, die seit 2016 in der ersten Volleyball-Bundesliga aufschlagen, finden sich nach 15 Spielen auf dem zehnten Tabellenplatz wieder. In der bisherigen Saison konnte das Team zwei Siege einfahren – einmal gegen den USC Münster und einmal gegen die Ladies in Black Aachen. Besonders sticht die kanadische Außenangreiferin Danielle Brisebois hervor. Mit 241 Punkten ist sie die viertbeste Top-Scorerin der Bundesliga und eine echte Gefahr für jeden Gegner.

Neben Brisebois sorgt auch die Mitte Januar neu verpflichtete Diagonalangreiferin Barbara Dapic für Aufsehen. Seit ihrem Wechsel nach Erfurt hat die 1,93 Meter große Kroatin in fünf Pflichtspielen bereits 49 Punkte erzielt. Damit ist das Erfurter Spiel noch einmal variabler geworden.

VCW-Cheftrainer Christian Sossenheimer betont vor allem die Kampfstärke der Gastgeberinnen: „Erfurt kommt über den Kampfgeist und schafft es immer wieder, sich auch aus schwierigen Lagen zu befreien und kein Spiel verloren zu geben. Dass wir das gesamte Spiel über hochkonzentriert bleiben müssen, hat das Hinspiel gezeigt.“ In der Hinrunde konnte sich der VCW nach einem langen Spiel voller spektakulärer Ballwechsel knapp mit 3:2 durchsetzen.

Durch das spielfreie Wochenende hatten die VCW-Spielerinnen viel Zeit, sich auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. „In der Vorbereitung haben wir uns besonders auf unser Spiel konzentriert. Neben Videoanalysen standen die Blockabwehr und das Aufschlagspiel besonders im Fokus“, so Sossenheimer. Am vergangenen Wochenende hatte das Team frei, um vor der bevorstehenden englischen Woche den Kopf frei zu bekommen.

Trotz der Kampfstärke der Erfurterinnen definiert Teammanagerin Simona Kóšová die Devise für das Auswärtsspiel klar: „Wir wollen drei Punkte aus Erfurt mitnehmen. Die Leistungskurve ging in den vergangenen Wochen deutlich nach oben, zuletzt mit dem klaren 3:0-Sieg gegen Suhl. Daran wollen wir in Erfurt anknüpfen.“

Nach dem Auswärtsspiel am Samstag geht es für den VCW bereits am kommenden Mittwoch (26.02.) mit einem Heimspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg weiter. Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse oder unter www.vc-wiesbaden.de/tickets zu kaufen.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen