fbpx
Skip to main content

VCW bestreitet Partie gegen den USC Münster

Die nächste Bewährungsprobe, nach dem Saisonstart vor zweieinhalb Wochen, lässt nicht lange auf sich warten. Der USC Münster empfängt den VCW am morgigen Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Berg Fidel, zur vierten Partie der Saison. Nicht nur auf die beiden VCW-Neuzugänge Liza Kastrup und Pia Leweling wartet ein altbekannter Verein, auch Trainer Benedikt Frank kennt die Unabhängigen aus seinen bisherigen Stationen als Trainer.

Der VCW wird mit dem gleichen 10-köpfigen Kader nach Münster reisen, wie auch in den bisherigen Spielen der Saison. Die beiden angeschlagenen Diagonalangreiferinnen sind wieder genesen und voll einsatzbereit. Besonders Liza Kastrup fiebert dem zweiten Auswärtsspiel der Saison entgegen: „Für mich ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich freue mich sehr auf ein gutes und spannendes Spiel.“

Die 22-jährige Linkshänderin war von 2018 bis 2021 Teil des Erstligateams des USC und genoss mit Ausnahme eines Jahres, an der Marquette University in den USA, durchgehend die Ausbildung am Münsteraner Volleyballinternat.

Bei mehreren Testspielen während der Saisonvorbereitung, konnten sich beide Mannschaften miteinander messen. Die knappen Ergebnisse und das neu zusammengestellte Team um Cheftrainerin Lisa Thomsen versprechen eine umkämpfte und offene Partie. „Unsere Vorbereitung läuft bis jetzt sehr gut. Zu Beginn der Woche haben wir uns vermehrt auf uns und unser Spiel fokussiert. Nach der Videoanalyse der Gegnerinnen bereiten wir uns nun taktisch auf Münster vor“, fasst Liza Kastrup die vergangenen Tage zusammen.

Nach einem starken Saisonbeginn mit deutlichen Siegen gegen NawaRo Straubing und den VC Neuwied, musste der USC gegen den aktuellen Tabellenführer aus Stuttgart eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Aktuell rangiert der Traditionsverein aus Nordrhein-Westfalen auf Platz vier der Tabelle in der 1. Volleyball Bundesliga. Besonders die 1,91m große Diagonalangreiferin Iris Scholten sorgt konstant für Punkte und wurde in der aktuellen Saison bereits zweimal als wertvollste Spielerin der Partie ausgezeichnet.

In der vergangenen Saison zog der VCW mit zwei Tie-Break-Niederlagen gegen den USC Münster den Kürzeren. Die Hessinnen belegten in der Saison 2020/21 den zehnten Rang, während der USC Münster mit zwei Punkten Vorsprung auf Platz neun angesiedelt war. Beiden Teams blieb der Einzug in die Play-Offs verwehrt.

Weitere News - 1. Volleyball Bundesliga Damen