VC Wiesbaden II klettert weiter
Mit einem 3:1 konnte sich der VCW2 am 12. November gegen den PROWIN VOLLEYS TV HOLZ behaupten und sich damit den dritten Platz der Tabelle sichern. Ein Heimspiel mit einem zu erwartenden Sieg, so wie die Fans des VCW2 es lieben.
Von Beginn an zeigte sich der VC Wiesbaden II selbstbewusst und leistungsstark, wenn auch unter nicht ganz einfachen Bedingungen angetreten. Gleich drei Spielerinnen waren es, die für diese Begegnung nicht eingesetzt werden konnten. Cheftrainer Bene Frank musste am 12. November mit einem kleinen Kader auskommen. Isabell Aurant war familiär verhindert, Hannah Hartmann kuriert eine Verletzung aus und Marie Zehentner war beim Einsatz bei der Damen 1. Auf dem Feld somit 1. Zuspielerin Pauline Schultz, die einmal mehr zeigte, was sie unter anderem beim VCW1 gelernt hatte, Nesthäkchen und Libera Lilly Bietau, die kaum einem gegnerischen Ball Bodenkontakt gewährte, die Mittelblockerinnen Jennifer Böhler, die den MVP holte, und Olga Muchina, die am Spieltag ihren 25. Geburtstag feierte. Auf der Digonale konnte Beele Wieczorek mit durchschlagenden Angriffen überzeugen, genauso wie die Außenangreiferinnen Hannah Hattemer, die nach etwas Anlaufschwierigkeiten umso angriffslustiger ins Spiel zurückfand und Anne Jansen, die einmal mehr zeigte, was Erfahrung ausmacht. Apropos, diesmal waren es die Hessinnen, die, nicht wie in den vergangenen Jahren als eine der jüngsten Mannschaften antretend, mit einem Altersdurchschnitt von ca. 24 Jahren deutlich über dem der Gäste lagen, die mit ca. 20 Jahren noch sehr jung daherkamen.
Die ersten beiden Sätze gehörten ohne große Widerworte von Holtz dem VC Wiesbaden II. Im dritten Satz allerdings verlor und verfing sich das Team in mangelnder Kommunikation und musste den Satz mit 23:25 abgeben. Der erst seit kurzem und wie sein Team sehr junge Holz-Trainer Fabian Mohr schaffte es immer wieder, seine Spielerinnen Druck aufbauen zu lassen, vor allem die in der Liga zu den größten Stellerinnen gehörende Mylana Byrd war für den VCW2 schwer zu bremsen. Auf den Punktestand von 2:1 gab es für den VC Wiesbaden II nur eine Antwort, und zwar den vierten Satz für sich zu entscheiden und drei Punkte im Heimspiel gegen den PROWIN VOLLEYS TV HOLZ zu holen. Das funktionierte souverän und bedeutet, dass der VCW2 eine Stufe höher klettern und sich den 3. Platz der Tabelle sichern konnte.
Cheftrainer Bene Frank zeigte sich sehr zufrieden mit der stabilen Leistung seiner Spielerinnen. „Unser Sieg war nie gefährdet“, so Frank, „wir waren das bessere Team.“ Auch wenn man sich im dritten Satz habe überrumpeln lassen und stellenweise etwas eingeschlafen wirkte.
Am Sonntag geht es ins Fränkische zum TV SUSPA Altdorf. Aktuell rangiert Altdorf auf dem achten Tabellenplatz bei gleicher Spielanzahl. Dieser, zuletzt auf Platz 3 geklettert, hat viel vor. Im Idealfall mit einem Sieg gegen Altdorf den SV Lohhof überholen und sich dessen 2. Platz zu erspielen. Die Chancen stehen nicht schlecht. Die Wiesbadenerinnen gewinnen seit Wochen Spiel für Spiel, wissen sich auch bei widrigen Umständen zu helfen und lassen erahnen, zu welche Leistungen sie noch in der Lage sein werden. Da heißt es für ihre Gegnerinnen, sich warm anzuziehen und alle Volleyball-Skills auszupacken, derer sie befähigt sind, um dem VCW2 Sätze abzuringen. Das soll mitnichten eine Drohung sein, sondern lässt sich aufgrund aktueller Leistungen selbstbewusst vorhersagen.
Ob diese Vorhersage stimmt, davon kann man sich vor Ort in Altdorf oder ganz bequem im Warmen vor dem Bildschirm überzeugen.
Erleben kann man die Begegnung am 19.11. um 16 Uhr online auf sport1extra.de
https://www.sport1extra.de/en-int/livestream/tv-suspa-altdorf-vc-wiesbaden-ii/1659363
Die MVP-Medaille in Gold ging an Jennifer Böhler
Die MVP-Medaille in Silber ging an Mylana Byrd
Foto: Detlef Gottwald Fotografie
Text: Heidi Zehentner